Skip to content

FFW Markt Erkheim

Alarmierung

Seit 2011 wird die Feuerwehr Erkheim von der Integrierten Leitstelle Donau-Iller mit Sitz in Krumbach (Schwaben) alarmiert.
Bis zur Übernahme der Alarmierung durch die ILS hatten die Polizeiinspektionen Memmingen und Mindelheim diese Aufgabe übernommen. Nachalarmierungen wurden vom Mindelheimer Gerätehaus aus vorgenommen.

Alarmablauf:

Ein Mitbürger bemerkt die Schadenslage und setzt über die 112 einen Notruf ab. 

Der Notruf läuft bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller (ILS) in Krumbach auf.
Hier entscheidet nun der Disponent nach festgelegten Einsatzstichworten im Einsatzleitrechner welche Einheiten und Fahrzeuge alarmiert werden.
Zusätzlich wird ein Alarmfax mit Einsatzart, Ort und alarmierten Fahrzeugen ans Feuerwehrhaus gesendet.

 

Nach der Meldung an die ILS werden die Feuerwehrmänner je nach Schadenslage über die Sirene und Funkmeldeempfänger oder nur über Funkmeldeempfänger alarmiert.
Dann spricht der Disponent eine Alarmdurchsage, mit Art des Einsatzes, Ort sowie den geforderten Einheiten, beispielsweise:
"Hier Leitstelle Donau-Iller mit Einsatz für die Feuerwehr Erkheim: Brand PKW auf der Ortsverbindungsstraße von Erkheim nach Daxberg."

 

Nach der Alarmierung lassen die Feuerwehrmänner alles stehen und liegen und kommen so schnell wie möglich mit ihrem Privat-PKW mit Dachaufsetzer ans Feuerwehrgerätehaus.

Dort rüsten sich die Feuerwehrkameraden mit ihrer Schutzausrüstung aus und besetzen die Fahrzeuge.

Nach wenigen Minuten rückt das erste Einsatzfahrzeug vom Feuerwehrgerätehaus in Richtung Einsatzort aus.
Je nach Schadenslage rücken weitere Fahrzeuge nach.