Skip to content

FFW Markt Erkheim

Akutelles


Feuerwehr erhält Desinfektionsmittelspende
Von der Firma Huhtamaki aus Ronsberg erhielten wir kürzlich eine Sachspende über 25 Liter Flächendesinfektionsmittel.
Mit diesem können nach Einsätzen die Kontaktflächen, wie z.B. Türklinken, die Lenkräder der Fahrzeuge, Gerätschaften oder nach Schulungen die Tische und ähnliches gereinigt werden.

Vielen Dank an die Firma Huhtamaki für die Spende!


 
Generalversammlung 2020

Am 4. Januar 2020 fand im Gasthaus Akut unsere diesjährige Generalversammlung statt. Neben ausführlichen Tätigkeitsberichten standen auch Neuwahlen bei unserer Vorstandschaft an.

Das Jahr 2019 bezeichnete Kommandant Tobias Wetzler bei seinem Bericht als "Einsatz- und Arbeitsreiches Rekordjahr" mit 71 Einsätzen. Unsere Wehr rückte zu einem Großbrand, drei Mittelbränden, zwei Kleinbränden, drei Brandnachschauen, 19 Unfällen mit Straßenfahrzeugen, 24 Technischen Hilfeleistungen und zwei ABC Einsätzen aus. Einmal wurden wir als First Responder gerufen und fünfmal schlugen irrtümlicherweise Brandmeldeanlagen an. 11-mal leisteten wir Sicherheits- und Absperrdienste. Zu 20 Einsätzen mussten wir auf die Autobahn A 96 ausrücken. Insgesamt wurden 1455 Einsatzstunden von den Kameraden geleistet.

Im vergangen Jahr wurden wieder viele Lehrgänge auf Landkreisebene und an den Bayerischen Feuerwehrschulen besucht, sowie eine große Anzahl von Übungen abgehalten, darunter 64 Gruppenübungen, mehrere Zug- und Großübungen, eine Atemschutzunterweisung und eine Unfallverhütungsschulung. Zehn Kameraden waren bei allen Übungen anwesend, 11 fehlten einmal. Das Leistungsabzeichen in der Technischen Hilfeleistung und das Leistungsabzeichen Wasser wurden 30-mal abgelegt.

Im Jahr 2020 stehen 84 aktive Wehrmänner sowie eine Wehrfrau bereit, davon sind 27 Mann im Atemschutz aktiv. In den aktiven Dienst wurden aus der Jugendfeuerwehr Tom Grund, Luca Schulz, David Glöckler sowie Yannis Rück aufgenommen.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 17 Aktiven, darunter acht Mädchen berichtete Jugendwart Manfred Biechele. Es wurden 18 Übungsabende abgehalten. An allen Übungen anwesend war Sarah Kindinger, Antonia Früh fehlte nur ein mal. Biechele blickte unter anderem auf die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange zurück, welche in ganz Schwaben im Jahr 2019 nur von zwei Jugendfeuerwehren abgelegt wurde. Des weiteren berichtete er von den zahlreichen weiteren Aktivitäten wie der 24-Stunden-Übung, dem Ausflug in den Europa Park nach Rust oder der Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr Breitenbrunn. Ebenso hob er das immer sehr große Engagement der Jugendlichen hervor.

Zweiter Vorstand Michael Hafner berichtete aus dem Vereinsleben, unter anderem vom Klausenmarkt, dem Kehraus oder über den 2-tages Ausflug zu unserer Partnerfeuerwehr Kleinrinderfeld

Nach den Tätigkeitsberichten folgte der Kassenbericht durch Christian Herzner.

Im Anschluss daran fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft statt, bei welcher es einige Neubesetzungen gab. Markus Maurus stellte sich aufgrund seiner Tätigkeiten als stellvertretender Kommandant sowie Bernhard Dering aufgrund seiner Tätigkeiten als Hauptwirt des Vereins nicht mehr zur Wahl der Ämter als Beisitzer. Christian Herzner stellten sich nach langjähriger Tätigkeit in der Vorstandschaft nicht mehr zur Wahl zum Kassier. Hermann Glöckler bedankte sich bei ihnen für die allzeit sehr gute Zusammenarbeit und überreichte ihnen ein Präsent.

Die neue Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorstand: Hermann Glöckler; 2. Vorstand: Michael Hafner; Schriftführer: Wolfgang Gerster; Kassier: Johannes Riedmüller; Beisitzer: Armin Stegmaier, Felix Lehmann, Manuel Engel und Christoph Steinhauser.

Nach den Wahlen folgten Reden des 1. Bürgermeisters Christian Seeberger sowie des Kreisbrandmeisters Wolfgang Engel.

Dann kamen die Ehrungen:

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährigen Dienst erhielten Werner Huith und Walter Engel.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährigen Dienst erhielt Christian Häfele.

Das Leistungsabzeichen „die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ in Gold-Rot erhielten Christian Herzner und Markus Schulz.

Das Leistungsabzeichen „die Gruppe im Löscheinsatz“ in Gold-Rot erhielt Markus Maurus.

Außerdem legten 15 Kameraden das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich ab.


Nach diesem Tagesordnungspunkt wurde die Generalversammlung durch Hermann Glöckler mit den Worten "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" beschlossen.

 

 
Brand in der Tiefgarage - Hauptaugenmerk der diesjährigen Herbstübungen

Brand in der TIefgarage - Hauptaugenmerk der diesjährigen Herbstübungen

Tiefschwarzer Rauch, von starker Hitze beeinträchtigte Bauten und die Gerippe ausgebrannter Fahrzeuge - das sind die Bilder, die man von Tiefgaragenbränden aus den Medien kennt.

Nicht ohne Grund zählen Brände in Kellern oder Tiefgaragen zu den schwierigsten Einsatzsituationen für Feuerwehrleute. Sehr hohe Temperaturen und die stark eingeschränkte Sicht (oftmals "Nullsicht") durch die Verrauchung bergen Gefahren für Einsatzkräfte und häufig dienen Garagen und Keller als Lagerort für Gegenstände wie Gasflaschen, Lösungsmittel oder Treibstoffe, die zusätzliche Risiken darstellen.

Um das Vorgehen in solchen Objekten zu üben, führten uns die diesjährigen Herbstübungen an ein sich noch in der Fertigstellung befindliches Gebäude in Erkheim, mir mehreren Wohnungen, einer Tagespflege sowie einer großen Tiefgarage.

Übungsszenario hierbei war der Brand eines Reifenstapels, der sich bereits auf benachbarte Fahrzeuge ausgebreitet hat. Mit Hilfe mehrerer Nebelmaschinen wurden die Sichtverhältnisse in der Tiefgarage auf annähernd Null abgesenkt. Aus den Entlüftungsschächten der Tiefgarage drang bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte dichter Rauch. Außerdem wurden zwei Personen als vermisst gemeldet.

Neben dem Aufbau einer Wasserversorgung wurden zwei Lüfter an der Tiefgarageneinfahrt in Stellung gebracht, die dazu dienen, die Tiefgarage zu entrauchen und den vorrückenden Einsatzkräften eine bessere Sicht zu ermöglichen. Danach gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz mit den Einsatzaufträgen: auffinden der vermissten Personen, Lokalisierung des Brandherdes sowie Brandbekämpfung in die Tiefgarage vor.

Abschließend an die erfolgreich beendeten Übungen erfolgte eine Übungsnachbesprechung vor Ort sowie eine gemeinsame Begehung des Objektes mit Herrn Anwander, dem Geschäftsführer der Wohnbaugesellschaft Mindelheim.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei der Wohnbaugesellschaft Mindelheim bedanken, welche uns die Tiefgarage und das Gebäude zur Nutzung als Übungsobjekt bereitgestellt hat!


 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>