Skip to content

FFW Markt Erkheim

Akutelles


Jugendfeuerwehr legt Deutsche Jugendleistungsspange ab
Am Freitag den 6. Oktober 2023 stellten sich 9 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung der Deutschen Jugendleistungsprüfung, der höchsten Auszeichnung, welche die Jugendfeuerwehr zu bieten hat.
Die Deutsche Jugendleistungsspange ist das einzige Abzeichen, das nur in Teamarbeit erworben werden kann. Sämtliche Prüfungen werden im Team absolviert, der Stärkere hilft dem Schwächeren. Denn bei jeder Prüfung zählt nur das Gesamtergebnis der neunköpfigen Gruppe. Im Wesentlichen spiegelt dieses Abzeichen wieder, worauf es in der Feuerwehr wirklich ankommt – Teamwork!
Zur Erlangung der Deutschen Jugendleistungsspange wird von den Schiedsrichtern auf folgende fünf Merkmale Wert gelegt: persönliche Haltung, geschlossenes Auftreten, Schnelligkeit und Ausdauer, Körpergewandtheit sowie feuerwehrtechnisches Wissen und Können. Die Schiedsrichter bewerten diese Kriterien beim Kugelstoßen, beim Auslegen und Kuppeln einer langen Schlauchleitung, beim Staffellauf, beim Aufbau eines Löschangriffs sowie beim Wissenstest mit Fragen über Feuerwehrthemen, Politik und das Allgemeinwissen.
Am Ende bestand unser Gruppe die Prüfungen mit Bravour und so konnten alle Teilnehmer das begehrte Abzeichen, welches in unserem Landkreis im Jahr 2023 nur von unserer Jugendfeuerwehr abgelegt wurde entgegennehmen.
Wir bedanken uns beim Kreisjugendwart des Landkreis Unterallgäu Andreas Thiel, den Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr Michael Böving (Abnahmeberechtigter Augsburg), unterstützt von unserem Schiedsrichter Richard Rutz, ohne die dieses Ereignis nicht möglich gewesen wäre, und natürlich bei unseren Jugendausbildern für das Wochenlange leiten der Übungen und Trainings.
 
Schulbesuch der dritten Klassen
Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Feuer und Feuerwehr" besuchten uns auch dieses Jahr am 26. Juni vormittags wieder die dritten Klassen der Schule in Erkheim im Feuerwehrhaus.

Nach einem austauschreichen Theorieteil, in dem wir die Feuerwehr, deren Aufgaben, die Ausrüstung sowie das Verhalten im Notfall besprochen und geübt haben folgte ein actionreicher Praxisteil.

Gestärkt mit einer kleinen Brotzeit ging des zur Spritzübung in den Hof und die Feuerwehrfahrzeuge wurden ausführlich durchgeschaut und erklärt.

Bevor es mit den Feuerwahrfahrzeugen zurück zur Schule ging wurde es heiß: Die demonstrierte Fettbrandexplosion war beeindruckend und veranschaulichte warum man einen Fettbrand nie mit Wasser löschen darf.

Wir sagen danke für den Besuch, uns hat es sicher genauso viel Spaß gemacht wie euch, ihr wart spitze! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Bildquellen: Schule Erkheim

 
Öffentlicher Defibrillator am Feuerwehrhaus Erkheim
Seit Anfang des Jahres 2023 befindet sich ein zu jeder Zeit öffentlich zugänglicher Defibrillator am Feuerwehrhaus in Erkheim.

Vergangenes Jahr gab es vom Freistaat Bayern, für Landkreise die Mitglied der „Gesundheitsregion Plus“ sind, ein Förderprogramm zur Anschaffung von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED) zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes.
Daraufhin stellte die Gemeinde Erkheim in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Erkheim einen Förderantrag. Dieser wurde vom Landratsamt Unterallgäu bewilligt und mit 90 Prozent der AED Kosten bezuschusst.
Den Restbetrag des Gerätes und die Kosten des AED Außenwandkastens, der beheizt, belüftet und Alarmgesichert ist, übernahm der Markt Erkheim.

Die laufenden Wartungen werden von der Feuerwehr Erkheim durchgeführt.

Der Defibrillator wurde an der Außenfassade des noch aktuellen Feuerwehrhauses am Haupteingang in der Sontheimer Straße stationiert und ist somit für die Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit zugänglich.

Ein Defibrillator wird eingesetzt um Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen zu behandeln. Dafür werden dem Patienten 2 Elektroden aufgeklebt. Das Gerät überprüft ob eine Defibrillation von Nutzen ist und gibt dann die Schocktaste frei. Sollte das nicht der Fall sein, wird eine Anleitung zur Herzdruckmassage gegeben.
Der angebrachte Defibrillator ist zur Laienreanimation geeignet. Das bedeutet, dass er von jedem ohne Vorkenntnisse in erster Hilfe bedient werden kann.

Hier noch wichtige Hinweise:

- Notruf 112 wählen und den Notfall melden
- Zur Herausnahme das AED die Wandschranktüre öffnen
- Der Diebstahlalarm löst aus; dies kann im Notfall ignoriert werden.
- Den AED einschalten, danach erklärt dieser automatisch was zu tun ist.
- Kontaktieren Sie bitte nach jeder Herausnahme den Markt Erkheim oder eine Person von der Feuerwehr Erkheim
 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>