Einsätze - 26.11.2022 Brand landwirtschaftliches Anwesen - Erkheim

Am Samstag den 26. November 2022 wurden wir um 02:12 Uhr, mit weiteren Feuerwehren, dem THW sowie mehreren Fahrzeugen des Rettungsdienstes und der Polizei zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens nach Dankelsried alarmiert.

Bei unserem Eintreffen stand eine landwirtschaftliche Lagerhalle sowie teile der Jungviehstallung bereits in Vollbrand.

Durch einen massiven Löschangriff und eine Riegelstellung konnte ein übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Ebenfalls konnten alle Tiere aus der Stallung gerettet werden.

Pressebericht Polizei Mindelheim

ERKHEIM. In den frühen Morgenstunden des 26.11.2022, gegen 02:00 Uhr, geriet eine landwirtschaftliche Lagerhalle mit angrenzendem Stall im Ortsteil Dankelsried aus bislang noch ungeklärten Gründen in Brand. Großeinsatz für die Feuerwehren Erkheim, Benningen, Sontheim, Schlegelsberg, Daxberg, Arlesried, Günz a.d. Günz, Oberkammlach, Mindelheim, Memmingen und Ottobeuren. Zudem war eine Drohneneinheit des Technischen Hilfswerks (THW), vier Rettungswagen, ein Notarzt-Einsatzfahrzeug, ein Einsatzleiter des Rettungsdienstes sowie eine Mitarbeiterin des Kriseninterventionsdienstes (KID) zur Betreuung der vom Brand betroffenen Bewohner im Einsatz.  Mit ca. 100 Einsatzkräften der Feuerwehren konnte der Brand gelöscht werden. Aufgrund des schnellen Einschreitens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindert werden.  Der Sachschaden wird bislang auf ca. 2.500.000 € geschätzt. Bei der Evakuierung der Tiere verletzten sich zwei Personen leicht und wurden mit Rauchgasintoxikationen zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzten sich bei den Löscharbeiten leicht. Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Mindelheim und Memmingen sowie dem Kriminaldauerdienst Memmingen (KDD) übernommen. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen geführt.

Einsatzende für uns gegen 17:00. Danach folgte der Absperrdienst beim Nachtumzug des Erkheimer Klausenvereins sowie die Nachlöscharbeiten, welche sich über 4 Tage zogen.

2022-11-26-brand-landwirtschaft-erkheim-01
2022-11-26-brand-landwirtschaft-erkheim-02